Die universelle Bruderschaft – Part 1 – SPOILER

Die universelle Bruderschaft - Shadowrun 2.01D

Im folgenden stelle ich meine Überlegungen zur Portierung des Shadowrun 2.01D Abenteuers “Die universelle Bruderschaft” vor. Einige Grundsätzliche Überlegungen zu diesem Vorgang finden sich hier.

Neben der regeltechnischen Umsetzung der Portierung lag ein Hauptaugenmerk auf dem geänderten Feeling zwischen 2053 und 2074. Doch leider musste ich feststellen, dass die Veröffentlichung meiner diesbezüglichen Notizen nicht von der eigentlichen Story zu trennen ist und somit Copyright-Verstöße vorprogrammiert wären. Darüber hinaus habe ich die Handlung auch noch von Seattle nach Hamburg verlegt, da mein Runner dort ansässig sind. Im Laufe des Runs wurde zudem die Entwicklung einer zweiten Plotlinie nötig, da “meine” Spieler nicht so wollten, wie von den Herren Kubasick und Findley vorgesehen 😉

Daher finden sich im Folgenden vor allem die SR5 Spielwerte für dieses Abenteuer unter den jeweiligen Kapitel Überschriften (voran gestellt ist die Seitenzahl). Ich glaube damit ist ein großer Batzen Arbeit für andere Spielleiter schon erledigt. Die Ausgestaltung des Runs in der Welt von 2074 sei dann jedem selbst überlassen.

Und noch eine Bemerkung zum Spielablauf: Der Run ist wirklich cool, doch ein 64 Seiten starkes Handout kann man nicht mal eben während eines Spielabends hervor zaubern… Deswegen plant den Run für zwei Etappen und gebt das Handout einem Spieler – auch wenn die Gruppe die Datei noch nicht geborgen hat. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als einen der Spieler um den eigentlich vorgesehenen Schockeffekt zu bringen.

Und noch einmal ganz deutlich: Ich gebe mir wirklich Mühe, mit meinen Ausarbeitungen keine Copyrights oder ähnliches Gedöns zu verletzen. Falls jemand zu einer anderen Einschätzung der Sachlage kommt, so möge er/sie bitte das Kontaktformular auf diesem Blog, vor dem seines oder ihres Anwalts, nutzen… Danke.

1 & 2 Leicht verdientes Geld + Untergrundmann

  • Verhandlung über die Bezahlung:
  • Vergleichende Probe: Verhandlung + Charisma [Geistig]
    • Würfelpool für Danial Simpson: 8 – 2 (wg. der Einschüchterung) = 6
    • 4 Nettoerfolge für die Runner bringen 500 extra Nuyen pro Kopf
  • Fragen zum Hintergrund
    • Würfelpool Simpson: 6 (s. o.)
    • Probe: Charisma + Gebräuche (Konzern) [Sozial]

Danial Simpson

Attribute

Limits

Initiative

Ko

Ge

Rea

St

Wi

Lo

In

Ch

Kör

Geist

Soz

 real

1

1

1

2

2

3

3

2

4

4+1W

16 | Madame Ulishia

Madame Ulishia / Rektracir

Attribute

Mag/Res

Limits

Initiative

Ko

Ge

Rea

St

Wi

Lo

In

Ch

Kör

Geist

Soz

 real

Astral

6

6

8

7

1

4

4

0

 6

10

5

3

12
+1W

 8
+2W

K

-1

-2

-3

 X  X  X  X  X  X  X

G

-1

-2

-3

 X  X  X

Fertigkeiten

Würfelpool

Waffe / Zauberspruch

Schaden / Notiz

Angriff

6

Angriff

7G

19 | Umstellt

  • Proben/Abzweigungen

    • Falls die Runner zu den Kids gehen: S.19, Spalte 1, Hinter den Kulissen, 3. Absatz
    • Bemerkt einer der Runner was mit den Kids los ist:

      • Wahrnehmung + Intuition [Geistig] (4)

      • Würfelpoolmodi: Beobachter ist abgelenkt (-2) oder Beobachter sucht gezielt (+3)

      • nicht in unmittelbarer Nähe (-2)

      • schwache Beleuchtung (-3)

20 | Endlosschleife

Einbrechen:

Magschloss knacken (S. 362):

1. Verkleidung entfernen: Schlosser + Geschicklichkeit [Körperlich] (Magschlossstufe x2)

2. Überbrücken der Schaltkreise: Schlosser + Geschicklichkeit [Körperlich] (Stufe des Antimanipulationssystems)

Hier: Durchschnittliches System -> Stufe 2 für beides

22 | Zielwechsel

Gangmitglieder

Attribute

Mag/Res

Limits

Initiative

Ko

Ge

Rea

St

Wi

Lo

In

Ch

Kör

Geist

Soz

 real

Matrix

Astral

4

4

4

4

3

4

4

4

6

5

5

8+1W

Zustandsmonitor 1

K

-1

-2

-3

-4

-5

-6

G

-1

-2

-3

-4

Zustandsmonitor 2

K

-1

-2

-3

-4

-5

-6

G

-1

-2

-3

-4

Zustandsmonitor 3

K

-1

-2

-3

-4

-5

-6

G

-1

-2

-3

-4

Zustandsmonitor 4

K

-1

-2

-3

-4

-5

-6

G

-1

-2

-3

-4

Zustandsmonitor 5

K

-1

-2

-3

-4

-5

-6

G

-1

-2

-3

-4

Fertigkeiten

Würfelpool

Waffe / Zauberspruch

Schaden / Notiz

Feuerwaffen

7

Rüstung

1

Bewaffneter Kampf

8

Lichtverstärkung Augen

Heimlichkeit

4 + ?

Waffenloser Kampf

8

Wurfmesser

Reaktion + Intuition

8

 Cobra TZ  7K

evtl. Verhören: S. 140


LINKS

Part 2: Überlegung zur Portierung des Matrix Kapitels

Part 3:

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s